
Was macht dir an deiner Rolle am meisten Spaß?
“Es ist der Kontakt mit Menschen, und ich das machen kann, was mir schon immer Spaß gemacht hat: Fußball zu moderieren und kommentieren. Da ist ja kein Spiel, Turnier etc wie das andere. Es ist so abwechslungsreich, spannungsgeladen, und man muss auch mal spontan auf Situationen reagieren können.”
Gibt es ein besonderes Erlebnis, das dir in Erinnerung geblieben ist?
“Es ist die Art und Weise, wie mich der damalige 1. Vorsitzende des TuS, Manfred Roland, zum TuS 1910 Wiescherhöfen geholt hat. Das hat mich beeindruckt. Dann natürlich in meiner ersten Saison die Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga. Ein besonderes Erlebnis ist ebenfalls die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem jetzigen Vorsitzenden Marc Lapcevic.”
Was sind die Herausforderungen und Highlights in deinem Job?
“Ich bereite mich auf jedes Spiel bereits zuhause vor, und weiß ja nie, ob das auch dann bei den Zuschauern ankommt.Eine große Herausforderung ist, auf die einzelnen Situationen im Spiel zu reagieren. Spannend wird es immer bei Auswechselungen, wenn der Spieler der eingewechselt wird, sich nur kurz zum Schiedsrichter umdreht um seine Rückennummer zu zeigen. Dann „verfolge“ ich ihn mit meinem Fernglas solange, bis ich ihn dann richtig erkannt habe habe. Schwierig ist es manchmal auch den richtigen Torschützen auszumachen, wenn ein Treffer z.B. aus dem „Gewühl“ heraus erzielt wird.”
Was machst du, wenn du mal nicht am Mikro stehst? Hast du Hobbys oder Leidenschaften, die vielleicht nicht jeder kennt?
“Ich fotografiere gerne Landschaften, und alles was mit der Nordsee und Sauerland zu tun hat. Gerne Schiffe aller Kategorien, und die Erhebungen rund um Möhnesee, Sorpe und Deinstrop. Ich höre gerne den guten alten „Krautrock“. Bands wie BirthControl, Jane, Lake, oder King Pin Meh werden die wenigsten kennen. Ich schaue gerne Snooker im TV, und werde im Juni mir in Hamm eine Veranstaltung in den Zentralhallen ansehen. Wenn es meine Zeit, bzw. meine Frau zulässt, backe ich auch sehr gerne.”
Hast du eine Botschaft an die TuS-Fans oder die Spieler?
“An die Fans kann ich nur sagen: gebt alles wenn Grün-Weiß spielt! Aber bitte fair und mit Respekt! Gleiches gilt auch für die Spieler. Kämpft und gebt alles! Die Fans werden es Euch danken! In diesem Sinne Glück au! und tschüß, bis die Tage! Mal schauen was noch so kommt”
Who´s next? Wer kommt als nächstes?
Wer soll als nächstes vorgestellt werden? Und welche Fragen habt ihr? Schreibt uns eure Ideen!
Entweder bei unseren Social-Media Kanälen oder an marketing@tuswiescherhoefen.de